Mitglied werden im CVJM Büschergrund
Warum eigentlich Mitglied werden? Ja warum denn eigentlich?

Vielleicht, weil die Jugend Dich braucht. Die Jugend – das ist nicht irgend etwas oder irgend jemand, das sind Kinder, Jungen und Mädchen, Jugendliche, junge Mütter und Väter, die Orientierung suchen. Halt im Leben. Über das Leben hinaus. Hier und überall. Aber auch hier bei uns. Hier um Dich herum.

Die Jugend braucht Dich. Dich. Nicht irgend jemand sonst, sondern Dich. Einen, der bewusst für die Jugend eintreten will. Der mit seinem Beitrag, seinem Einsatz, seinem Händefalten der Arbeit an und mit der Zukunft dieser Zukunft ein Gesicht und einen Halt geben will. Hier und weltweit.

Mitglied werden kann jeder, der die Satzung als für sich verpflichtend anerkennt und das 13. Lebensjahr vollendet hat (§ 4a unserer Satzung). Aber was zum Kuckuck steht in der Satzung? Nun, neben vielen Formalien auch Grundlegendes:

„Der Verein bekennt sich zu dem Herrn Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt und hält das Wort Gottes für die alleinige Richtschnur des Glaubens und Lebens.“

Das klingt auf den ersten Blick vielleicht antiquiert (immerhin ist unser Verein ja schon über 130 Jahre alt), hat aber nach wie vor Gültigkeit. Grundlage auch unserer Arbeit ist nach wie vor die sogenannte Pariser Basis von 1855:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den Jungen Männern auszubreiten.“

Mitgliedsantrag-formularAllerdings ist aus dem Männerwerk über die Jahre längst ein Jugendwerk geworden. Heute steht der CVJM Männern und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten offen. Soweit in aller Kürze zu unseren Grundlagen.

Mitgliedschaft heißt nicht nur Mitbestimmung und Wahlrecht, es heißt vor allem Mittragen, Mitbekennen und Mitbewegen einer Arbeit, die heute genau so wichtig ist wie vor über hundert Jahren. Wir wollen unserer Zukunft das geben, was sie so dringend braucht:

Hoffnung

Hoffnung, die Bestand hat in Zeit und Ewigkeit. Wenn Du Dich aus der Masse der Gleichgültigen aufraffst und für Dich die Entscheidung triffst bewusst mit zu tragen, mit zu bekennen, mit zu beten und mit zu bewegen, bist du herzlich eingeladen, Mitglied zu werden. Wir freuen uns über jeden, der gleichen Sinnes ist. Die Zukunft hat es verdient.

Hier kann man das Mitgliedsformular direkt downloaden und noch am PC ausfüllen.

Die Mitgliedsbeiträge:

Teens (14-16 J.): 26,- €