YMCA Ghana-Kalender

Header - Jungschar

Partnerschaftskalender zugunsten des YMCA Konongo

Die Idee geht zurück auf den Besuch einiger Mitglieder unseres Vereins bei unserem Partnerverein YMCA Konongo in Ghana anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft in 2011.

Nach unserer Rückkehr aus der äußeren und inneren Wärme und dem farbenfrohen Leben Westafrikas in die Tristesse des deutschen Novembers 2011 suchten wir eine Möglichkeit, die faszinierenden Eindrücke dauerhafter und sichtbarer in den Alltag mitzunehmen und – zumindest ansatzweise – auch andere daran teilhaben zu lassen. Es war dabei unser Ziel, in der langjährigen und vermeintlich bekannten „Partnerschaft zwischen zwei Vereinen“ besonders das Persönliche nochmal darzustellen und unser Bild von den Menschen und ihrem Alltag vor Ort in Konongo etwas konkreter und aktueller werden zu lassen.

So entstand aus dem mitgebrachten Bildmaterial eine erste kleine Auflage des „Anniversary“-Fotokalender 2012, den wir in der Adventszeit 2011 schnell verkaufen konnten. Mehrere notwendige Nachbestellungen, die freundliche Unterstützung der Aktion durch unseren Produzenten sowie Vor-Anfragen bereits im Herbst 2012 für das Folgejahr motivierten uns, die Aktion fortzusetzen.

Der Reinerlös der Aktion kommt in vollem Umfang und auf direktem Wege der Förderung der Partnerschaft zwischen dem CVJM Büschergrund und dem YMCA Konongo zugute kommt. Aktuelle Themen sind beispielsweise die geplante Einstellung eines neuen leitenden Lehrers für die vom YMCA betriebene Schule sowie die anstehende Verbesserung des Schülertransports.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Käufern, Unterstützern und Förderen!

Hier die Titel der bisherigen Ausgaben:

Titelseite Ghana-Fotokalender 2015
Der 2015-er